Wie Treffer erzeugt werden

Hinweise

Ein Komponist ist der Autor eines Musikstücks, das mit Bedeutung und Gefühlen gefüllt ist. Genau wie ein Filmregisseur oder ein Schriftsteller erfindet er oder sie verschiedene Geschichten, kreiert, entwickelt und ergänzt Bilder. Der einzige Unterschied liegt in den künstlerischen Mitteln. Dies ist eine kurze Beschreibung.

Zunächst einmal braucht ein Komponist Talent. Ohne dieses wird es für einen Spezialisten, selbst mit ausgezeichneten Noten in seinem Diplom, schwierig sein, seine Gefühle und Erfahrungen durch Musik zu vermitteln. Aber Talent allein reicht nicht aus. Ein Profi muss die Grundlagen der Theorie, der Harmonielehre, der Mehrstimmigkeit, der musikalischen Formen, Stile und Tendenzen kennen. Er oder sie muss sich sowohl mit den Klassikern als auch mit der zeitgenössischen Kunst auskennen.

Sich im Musikgeschäft zurechtzufinden, ist keine leichte Aufgabe. Wettbewerb, wechselnde Vorlieben, die neuesten Technologien. Was gestern noch spannend war, kann heute schon langweilig werden.

Promoter sind ständig auf der Suche nach potenziellen Hits. Doch aus einem Song einen Hit zu machen, ist nicht einfach.

Der erste Schritt besteht darin, dass die Autoren den Text und die Musik entwerfen. Die Worte sollten die zarten Saiten der Seele berühren und sie mit Hoffnungen und Träumen füllen. Und die Melodie sollte angenehm und einprägsam sein. Dann entscheidet die Plattenfirma, ob sie einen Vertrag abschließt. Wenn der Interpret nicht vertrauenserweckend ist, z. B. weil er nicht sehr bekannt ist, bietet die Firma an, den Song zu kaufen, damit einer der Stars ihn vorträgt. Dann wird der Aufnahmeprozess organisiert und kontrolliert. Zu diesem Zweck stellt die Plattenfirma einen erfahrenen Produzenten ein, der für die Festlegung des Stils des Songs und für das Endergebnis verantwortlich ist. Er muss die Arrangeure organisieren,
Musiker, Tontechniker und professionelle Ausrüstung organisieren.

Bei den Aufnahmen werden die Instrumente nacheinander einzeln aufgenommen: oft zuerst das Schlagzeug, dann Gitarre, Bass und Keyboards. Danach folgen die Aufnahmen des Gesangs, der Backing Vocals, der Soloinstrumente und der Spezialeffekte. Die Tonspuren werden gemischt, um eine Master-Disc zu erstellen. Danach wird die Arbeit an einem Musikvideo fortgesetzt. Dieser Miniaturfilm hilft, einen Teil der emotionalen Ladung zu vermitteln und den Song einem breiteren Publikum zu präsentieren. Zugleich bringt die Veröffentlichung eines Musikvideos der Plattenfirma erhebliche Einnahmen. Oft verkaufen sich die Alben besser, wenn der Künstler Konzerte gibt. Deshalb gehen Künstler auf Konzerttournee, um ein neues Album zu bewerben. Viele Künstler eröffnen ihre eigenen Websites, auf denen sie ihre Fotos, Videoclips, Musik und zusätzliche Informationen veröffentlichen.